Neue Messe Karlsruhe

Im Zuge der Sanierung der Stadthalle Karlsruhe stellte sich heraus, dass der dortige Küchenbetrieb zur Versorgung des Kongress- und Messebereiches für die Zeit des Umbaus umgesiedelt werden muss. Am gewählten Standort vor den Messehallen kam aufgrund der Brandschutzauflagen keine Containerlösung in Frage.

IVT übernahm daher kurzfristig zur Küchen- auch die Hochbauplanung. Das Gebäude wurde als Massivholzbau aus BSH-Wänden und Decken geplant, die Fundamentierung erfolgte unkonventionell mittels vorgefertigten Betonwinkelelementen. So konnte, trotz konventionellen Innenausbaus mit allen Gewerken, eine Gesamtbauzeit vom Aushub bis zur betriebsfertigen Übergabe von nur 17 Wochen realisiert werden.

Im Anbau sind die Spülküche und Kühllager untergebracht. Im Bestandsgebäude wurde im OG die Thermische Küche und im EG die kalte Küche aus der Stadthalle eingebaut. Hier wurden neue Rinnen und teilweise neue Bodenbeläge eingebaut, sowie die Abluftanlage ertüchtigt.

Fotos: IVT

  • Bauherr: Stadt Karlsruhe
  • Planung IVT: Gebäude / Küchentechnik / Kleinkälte
  • 13.000 Essen